Handbuch
Eisenbahninfrastruktur
In dem Handbuch werden die technischen und operativen Grundlagen und Zusammenhänge der Eisenbahninfrastruktur sowie der Interaktion von Infrastruktur und Fahrzeug knapp, aber anhand vieler Fakten und Details dargestellt. Der Band wendet sich an praktisch tätige und planende Ingenieure, an technisch interessierte Führungskräfte sowie an Mitarbeiter in wissenschaftlichen Einrichtungen und Behörden.
Im Kapitel „Weichen“, welches Ekkehard Lay und Reinhold Rensing gemeinsam verfasst haben, werden einerseits Grundlagen zur Geometrie, Konstruktion und Anwendung und andererseits die Technologien des Einbaus sowie der Prozess der Instandhaltung ausführlich beschrieben.
Springer Verlag, ISBN 978-3-662-56061-7
Straßenbahnen im klassischen Verständnis nutzen vielfach den gleichen Verkehrsraum wie der Individualverkehr. Das komplexe Gesamtsystem erfordert deshalb durch seine Schnittstelle „Rad (Gummirad Individualverkehr) – Rad (Straßenbahnrad) – Schiene“ bei der Planung, Bauausführung und Instandhaltung eine besondere Beachtung.
Dieses Buch richtet sich an die Projekt- und Bauleiter, Bauüberwacher und Qualitätskontrolleure sowohl auf Auftraggeber- als auch Auftragnehmerseite. Ziel ist es, nicht nur die klassischen Fehler darzustellen, sondern den Leser bezüglich möglicher Fehlerquellen und „Fallgruben“ zu sensibilisieren und ihm Handlungs-empfehlungen für einen fach- und sachgerechten Einbau der Weiche zu geben.
Eigenverlag, ISBN 978-3-9813028-4-4
„Damit die Weiche unter Betrieb hält was sie im Werk verspricht…..“
Das sagen Praktiker zu diesem Buch…..
Heinz Brackmann (Geschäftsführer, RT Rail und Track Consult GmbH): Endlich mal wieder ein sehr gutes Fachbuch, das zum Handwerkszeug eines jeden am Prozess Beteiligten gehören sollte.
Rüdiger Schwartz (Leiter Gleisinstandhaltung, SSB Stuttgarter Straßenbahn AG): Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis. Es werden praxistaugliche Handlungsempfehlungen für den fach- und sachgerechten Einbau von Rillenschienenweichen gegeben. Darüber hinaus enthält es auch noch Hinweise auf mögliche Einbaufehler, deren Folge zwangsläufig verkürzte Liegedauern und vermeidbare Kosten sind. Für mich ist das Buch daher auch eine gute Arbeitsgrundlage für eine wirtschaftliche Gleisinstandhaltung, weil die Inhalte helfen können, eine hohe Anfangsqualität zu erstellen.
Wolfgang Worf (Leiter Infrastruktur, Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)): Das Buch ist nicht nur ein Spezialbuch für Rillenschienenweichen. Sie haben es geschafft, den gesamten Part „Gleisbau im innerstädtischen Straßenbahnbereich“ mit allen Teilbereichen abzubilden. Besonders gut gelungen ist m.E. der Teil „Betoneinbau“.